3 Vietnamesen im Entführungsprozess vor dem Berliner Landgericht

Drogen-Versandnetzwerk zerschlagen/ ZFA Berlin-Brandenburg

Am 7. Juni beginnt vor dem Berliner Landgericht ein Strafprozess gegen drei Vietnamesen wegen Entführung und schwerer Körperverletzung eines vierten Vietnamesen.

Die Angeklagten im Alter zwischen 22 und 37 Jahren sowie ihr Opfer, der 21 Jahre alt ist, sollen mit Drogen gehandelt haben. Dabei war der später Entführte laut Staatsanwaltschaft als Drogenkurier für den Hauptangeklagten, den 24jährigen The N. tätig. Er hatte im Mai 2022 sechs Kilogramm der Droge Ketamin allerdings in einem Geschäft des Dong-Xuan-Centers zwischengelagert. Doch der Ladeninhaber rief die Polizei. Und die beschlagnahmte die Drogen.

Die Drogenbande gab sich mit dem Verlust der teuren Drogen nicht zufrieden. Am 7. November 2022 forderten sie laut Anklage von dem Kurier die Drogen zurück. Sie sollen ihn auf offener Straße mit einem Messer bedroht und in eine Wohnung verschleppte haben. Dort sollen sie ihn gezwungen haben, bei seiner Familie in Vietnam anzurufen und das Geld für die von der Polizei beschlagnahmten Drogen zu fordern. Sie schlugen ihr Opfer nach dessen Angaben schwer.

Das Opfer konnte jedoch einen Moment nutzen, wo er allein im Zimmer war, um aus dem Fenster im dritten Stock zu springen. Dabei hat er sich schwer verletzt.

Das Gericht hat sechs Verhandlungstage angesetzt. Mit dem Urteil ist voraussichtlich Ende Juli zu rechnen.

Marina Mai