Betrug mit akademischem Titel in Vietnam

(Herr Nguyen Cong Thang – Vorsitzender der Parteikontrollkommission der Provinz Bac Ninh)

Der Vorsitzende der Parteikontrollkommission der nordvietnamesischen Provinz Bac Ninh, Herr Nguyen Cong Thang, hat vor Parteigremien eingeräumt, beim Einreichen und Verteidigen seiner Doktorarbeit einen gefälschten Master-Abschluss vorgelegt zu haben. Das berichten aktuell staatliche Medien mit erheblicher Verspätung. Denn das Eingeständnis war bereits am 26. Januar erfolgt.

Der Ständige Ausschuss des Parteikomitees der Provinz Bac Ninh kam zu der Überzeugung, dass Herr Thang für die Verteidigung seiner Dissertation und die Beantratung seines Doktortitels eine gefälschte Bescheinigung über einen Masterabschluss vorlegte, ausgestellt vom vietnamesischen Ministerium für Bildung. Damit beging Herr Thang einen Betrug, doch als hoher Parteikader wird ihm darüber hinaus auch ein Verstoß gegen die Parteidisziplin zur Last gelegt. Seine Vergehen, so heißt es in einer Erklärung, haben den Ruf von Parteiorganisationen und Einzelpersonen beeinträchtigt. Herr Thang wurde deshalb von der Partei diszipliniert und der Zentralen Parteikontrollkommission ein Bericht erstattet.

Staatliche Medien in Vietnam berichten, Herr Thang hätte einen Universitätsabschluss mit Schwerpunkt Bank- und Finanzwesen erworben. In seinem Lebenslauf hatte er allerdings behauptet, zusätzlich Jura an der Universität studiert zu haben und Masterabschlüsse in Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften erworben zu haben sowie einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften.

Herr Thang hatte seit 2007 seine politische Karriere in der Parteiorganisation der Provinz Bac Ninh gestartet. 2019 wurde er im Alter von 36 Jahren der Leiter des Massenmobilisierungsausschusses des Parteikomitees dieser Provinz  und 2022 Vorsitzender der dortigen Parteikontrollkommission.

Link: from RFA

Kasse animation 7.8.2023