Noch keine Bauabnahme im Dong-Xuan-Haus

Dong-Xuan-Haus im Berlin Lichtenberg

Was ist los im ehemaligen Kulturhaus im Dong-Xuan-Center, das in den letzten Jahren als Dong-Xuan-Haus ausgebaut wurde? Warum dürfen die Mieter noch nicht einziehen?

Lichtenbergs Baustadtrat Kevin Hönicke (SPD) beantwortet für Thoibao.de die Frage. „Im Dong-Xuan Haus gab es bereits im vergangenen Jahr und vor einigen Wochen den Versuch einer Bauabnahme.“ Der Bau konnte jedoch nicht abgenommen werden, weil noch „einige, teils kleinteilige Probleme vorhanden“ seien. „Insbesondere muss der Brandschutzprüfbericht noch abschließend genehmigt werden.“ Mängel am Geländer müssen behoben werden, die, so Hönicke „aus Sicht der Bauaufsicht innerhalb weniger Wochen behoben werden können.“ Wann das der Fall ist, liege allerdings nicht in den Händen des Bezirksamtes, sondern dafür sei der Betreiber des Dong-Xuan-Centers zuständig, sagt Hönicke.

Nun ist es so, dass man in Deutschland nicht überall alle Arten von Gewerbe ausüben darf. Thoibao hat darum den Baustadtrat auch gefragt, welche Nutzungsarten im Dong-Xuan-Haus zugelassen sind, wenn die Bauabnahme erfolgt ist. Hönicke führt aus, dass es einen großen Mehrzwecksaal geben wird, in dem „verschiedene Veranstaltungsformate möglich sind.“ Abgesprochen seien auch ein Hotel, eine Gaststätte im Erdgeschoss, Büros für den Großhandel, Großhandel und Ausstellungsräume für Großhandel. Nicht zulässig seien im Dong-Xuan-Haus Einzelhandel, ein Asia-Supermarkt sowie Nagelstudios, Friseure und andere Dienstleistungsbetriebe. Auch Büroflächen, „die nicht unmittelbar für einen Großhandel benötigt werden, sind nicht genehmigt“ Damit meint er „externe Büros, die Dienstleistungen für andere Unternehmen oder die Öffentlichkeit anbieten wie beispielsweise Steuerbüros oder ein Reisebüro“, erklärt der Stadtrat auf Nachfrage von Thoibao.

Kevin Hönicke: „Ich hoffe sehr, dass im Dong-Xuan Haus bald ein abnahmefähiger Zustand hergestellt werden kann, sodass einer Nutzung der Räumlichkeiten nichts mehr im Wege steht.“

Der Stadtrat reichte noch eine Aussage nach: Bisher wurden im großen Saal zwei Veranstaltungen mit einer Sondergenehmigung erlaubt: „Dabei handelt es sich am 13.05.23 um die Frühlingsgala der Bürgerstiftung Lichtenberg und am 27.05.23 um eine Veranstaltung mit dem Botschafter Vietnams.“

Arno Werner 

>>> Bezirksstadtrat Kevin Hönicke (SPD)