Feuer in Vinfast-Auto wegen technischem Defekt

Vinfast-Fahrzeug im Verkaufsraum am Kölner Rudolfplatz.

Das Feuer in einem Vinfast-Fahrzeug im Verkaufsraum am Kölner Rudolfplatz wurde laut Polizeisprecher Philipp Hüwe durch einen technischen Defekt ausgelöst. „Fremdeinwirkung und Brandstiftung können wir ausschließen“, sagt er gegenüber Thoibao.de

Wie Thoibao berichtet hatte, hatte es im März in einem neu eröffneten Flagship-Store des vietnamesischen Autobauers Vinfast ein großes Feuer gegeben. Zuerst hatte es in der Motorhaube eines Verkaufsfahrzeuges gebrannt. Tote und Verletzte gab es keine. Die Feuerwehr hatte die Eingangstür des brennenden Autohauses einschlagen müssen, um in die Räume zu gelangen. Mehrere Straßen in Köln waren wegen des Feuerwehreinsatzes gesperrt.

Da es sich nicht um Brandstiftung handelt, ist die Arbeit der Kölner Polizei erst einmal beendet. Die Akte geht nun, so Polizeisprecher Hüwe, an die Staatsanwaltschaft Köln. Dort wird entschieden, ob die Ursache des technischen Defektes genauer untersucht wird oder nicht. Bei technischen Defekten wird die Ursache in Deutschland nicht immer ermittelt, denn solche Ermittlungen kosten Geld.

Wer wichtige Argumente hat, dass hier dennoch die Brandursache ermittelt werden soll, kann sich an die Staatsanwaltschaft Köln wenden. Der Brief sollte in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden und es sollen Gründe genannt werden, warum hier unbedingt weiter ermittelt werden soll. [email protected]

Vinfast-Fahrzeug im Verkaufsraum am Kölner Rudolfplatz.

Marina Mai  

 

Kasse animation 7.8.2023