Feuer bei Vinfast

VinFast-Autos im Showroom am Rudolfplatz, Köln City vor dem Brand

Am Montag um 15 Uhr kam es laut Philipp Hüwe, dem Pressesprecher der Polizei Köln, im Verkaufsraum eines Autohauses am Kölner Rudolfplatz zu einem Feuer. Die Kölnische Rundschau schrieb, dass es sich dabei um den erst im Dezember 2022 eröffneten Flagship-Store des vietnamesischen Autobauers Vinfast handelte. Das wollte der Polizeisprecher gegenüber Thoibao aus Datenschutzgründen weder bestätigen noch dementieren.

Das Feuer war in der Motorhaube eines Verkaufsfahrzeuges ausgebrochen. Hüwe: „Wir ermitteln, ob es sich um einen technischen Defekt oder um Brandstiftung handelte. Gegenwärtig liegen uns dazu noch keine Erkenntnisse vor.“ Tote und Verletzte gab es keine.

Das Feuer hatte einen riesigen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Um in die Räume des Autohauses zu gelangen, musste die Feuerwehr eine Eingangstür einschlagen. Der Habsburgerring und weitere Nebenstraßen waren für den Verkehr gesperrt, damit die Feuerwehr zum Einsatzort gelangen konnte.

Marina Mai 

 

Kasse animation 7.8.2023